Scroll Top

Aubière – Ville jumelée

Die Partnerschaft zwischen Grevenmacher und Aubière: eine junge Freundschaft von 35, sogar 36 Jahren …

“Eine Partnerschaft ist das Treffen zweier Gemeinden, die verkünden wollen, dass sie sich zusammenschließen, um ihre Probleme anzugehen und immer engere Freundschaftsbeziehungen aufzubauen.”

(Stadt Aubière – Festival- und Twinning-Komitee 1980)

“Die offizielle Handlung, die wir (…) ergreifen werden, ist eine Absichtserklärung, die auf die administrative, kulturelle, sportliche und soziale Annäherung unserer beiden Gemeinden abzielt, um ein besseres gegenseitiges Verständnis zu erreichen, das unseren Beitrag darstellen sollte . wechselseitig zur Idee des europäischen Aufbaus, sogar der Konsolidierung. “

(Stadt Grevenmacher – Twinning Feste 1981)

Die Partnerschaft zwischen Grevenmacher und Aubière stammt entweder aus dem Jahr 1980 (in Aubière) oder aus dem Jahr 1981 (in Grevenmacher). Die an diesem Tag besiegelte Freundschaft konnte daher vor kurzem ihre 35, sogar ihre 36 Jahre feiern.

Inzwischen kennen viele Einwohner von Grevenmacher die Auvergne viel besser. Kinder und Jugendliche aus der Grundschule sowie aus dem „Maacher Lycée“ mit ihren jeweiligen Klassen oder mit ihren Eltern, Schüler der regionalen Musikschule, Erwachsene, allein oder mit ihrem Verein, gingen nach Aubière und verbrachten dort angenehme Momente. nicht nur während des Fête de la Rosière.

Seit dem 7. Oktober 1989 existiert in Aubière die “Avenue de Grevenmacher”. Am 30. März 1991 wurde in Grevenmacher die “Cité Aubière” eingeweiht.

Viele Einwohner und Vereine von Aubière wissen auch, dass Grevenmacher nicht am Ende der Welt ist. Sie kennen und schätzen die Metropole Luxemburg-Mosel mit ihren Festen, ihrer Gastfreundschaft und ihrem guten Wein, die wir nicht nur während des Trauben- und Weinfestivals probieren.

In den beiden sehr schönen kleinen Städten wurden die verschiedenen Phasen einer dauerhaften Freundschaft würdig gefeiert: 10 Jahre, 20 Jahre, 25 Jahre, 30 Jahre, 35 Jahre …

Vielleicht ist es wichtig, auf die Ursprünge der Partnerschaft zwischen Grevenmacher und Aubière zurückzukommen:

„Ganz einfach, weil GREVENMACHER eine Weinbaugemeinde wie AUBIERE ist und andererseits diese Partnerschaft die Erinnerung an Herrn Antoine DIEDERICH, Zollsammler bei GREVENMACHER, ehrt, der sich während des Zweiten Weltkriegs im Widerstand der USA hervorgetan hat Auvergne Region (unter dem Namen Captain BAPTISTE), die ihm am 29. Mai 1977 im Rathaus des Rathauses von AUBIERE den Rang eines Ritters des Ordens der Ehrenlegion einbrachte. “ (Stadt Aubière 1980)

„Im April 1980 wurde in einer kleinen Stadt in der Auvergne eine alte Freundschaft aus der Zeit von ‘Captain Baptiste’, Antoine Diederich, geschlossen. Das Ergebnis war eine Partnerschaft zwischen Aubière und Grevenmacher. Am 19. April 1981 haben wir diese Partnerschaft in Grevenmacher gefeiert. ”
(Stadt Grevenmacher, Städtisches Bulletin „10 Joer Jumelage”, 22.03.1991)

Und dann gibt es diesen berühmten “Twinning-Eid”, in dem sich die beiden Bürgermeister verpflichtet haben …

Die Charta – auf Französisch und Luxemburgisch – wurde auf beiden Seiten von den jeweiligen Bürgermeistern unterzeichnet, nämlich Herrn Georges Digue, Bürgermeister von Aubière, 1980, und Herrn Victor Braun, stellvertretender Bürgermeister von Grevenmacher, 1981.

Hier sind einige Zitate:

„Wir, die Bürgermeister dieser beiden Gemeinden, (…) verpflichten uns an diesem Tag feierlich, für eine friedliche Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Luxemburg im Geiste der Freiheit und Freundschaft zu arbeiten und gleichzeitig dauerhafte Verbindungen zwischen den Gemeinden unserer Gemeinden aufrechtzuerhalten durch Förderung des Austauschs zwischen ihren Bewohnern und insbesondere den Jugendlichen in allen Bereichen. “

“Unsere gemeinsamen Anstrengungen werden zu einer glücklicheren Zukunft in einem Europa beitragen, das im gleichen Wunsch nach Frieden und Freiheit vereint ist.”

“Wa mir esou zesummeschaffen, droe mir een ewéi deen anere fir eng glécklech Zukunft und engem vereenegten Europa mat Fridd a Fräiheet bäi.”

Während der verschiedenen Jahrestage der Partnerschaft zwischen Grevenmacher und Aubière, die in beiden Städten gefeiert werden, beginnen sie eine neue Etappe in der Freundschaft, die vor 36 Jahren und noch vor 36 Jahren besiegelt wurde.

1981 schrieb der stellvertretende Bürgermeister von Grevenmacher, Victor Braun, während der Zwillingsfeierlichkeiten in Grevenmacher:

“Freunde von Aubière, Grevenmacher öffnet Ihnen sein Herz weit!”

Was bleibt zu sagen, wenn diese Bemerkungen nicht wiederholt werden sollen. Feiern wir das „Treffen der Freunde“, wie es der erste Präsident der Grevenmacher Twinning-Kommission, Jean-Pierre Clemens, ausdrückte.

Und dass wir uns auf den Weg zu einer neuen, vielleicht noch intensiveren Etappe machen – denn die Freundschaft, die wahre, bleibt bestehen. Weit über 35, sogar 36 Jahre alt. Davon sind die beiden derzeitigen Bürgermeister Christian Sinsard (Stadt Aubière) und Léon Gloden (Stadt Grevenmacher) mit ihren Gemeinderäten und ihrem Ausschuss bzw. ihrer Zwillingskommission jedenfalls völlig überzeugt.

(m.h.)

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.